Freitag, 11. Februar 2011

(Un-)Perfekte Paare: EINER NUR

Partnerschaftsvermittlung, möglichst computergestützt, Fehler vermeidend und Zeit sparend, ist ein Wachstumsmarkt. Darüber wie und warum zwei zueinander finden und beieinander bleiben, wird wissenschaftlich geforscht, therapeutisch beraten und viel geschrieben. Der Biologe sagt: Es sind die Pheromone. Oder die Auswahl des erfolgsversprechendsten Samenspenders bzw. der Eiträgerin. Die Ökonomin und der Soziologe sagen: Es geht um Tauschgeschäfte, Fusionen und Versicherungen. Die Psychologin sagt: Kindheitsmuster und –traumata werden bei der Paar-Bildung verarbeitet. Der romantische Autor sagt: Wer liebt, hat Recht.

Über die Pheromone habe ich gelesen. Aber das läuft ja unbewusst ab. Zwei wohlgeratene Söhne habe ich geboren; die biologische Auswahl hat offenbar funktioniert. Dass die sozialen Gruppen bei der Partnerwahl meist unter sich bleiben, trifft in meinem Fall nur bedingt zu. Der Phänotyp meines Vater lässt sich in meinen Liebhabern nicht unbedingt wiederfinden.

Muster gibt es: Nie verliebte ich mich in einen Mann, der kleiner als 1,80 m war. Alle waren das älteste Geschwisterkind in ihrer Familie. Fast immer hatten die Objekte meiner Begierde blaue Augen. Männer, die eher ruhig und gelassen sind, finde ich anziehender als laute und aufbrausende. Mein Traum-Typ ist ein großgewachsener Mr. Darcy mit blauen Augen.

Was für ein Quatsch! Ich bin überzeugt, dass an den meisten dieser Theorien „etwas dran“ ist. Viele können auch empirisch belegt werden. Aber ich glaube nicht dran. Gegen alle Vernunft und Berechnung glaube ich an die Macht der Liebe. Die Überwältigung, die alle Strategien aushebelt. Wer liebt, hat Recht. Die große Liebe bindet ewiglich. „Das ist eine Nummer“, sage ich ein bisschen fllapsig, um das Pathos aus der Sache rauszukriegen, „eine Nummer aus der du nie wieder raus kommst.“


And history books forgot about us and the bible didn't mention us
And the bible didn't mention us, not even once
You are my sweetest downfall
I loved you first, I loved you first
Beneath the stars came fallin' on our heads 

But they're just old light, they're just old light 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen