Donnerstag, 19. Juli 2012

"Ich liebe dich, weil du mich hassen wirst." (PUNK PYGMALION, Auszug)

Auszug aus PUNK PYGMALION, Teil III "Emmi"




Schon der Umzug nach Kreuzberg im Herbst 2009, den ihr Mann forciert hatte, weil Kreuzberg jetzt „in“ war, schick und repräsentativ, hatte die Ehe gefährdet, die sie nur eingegangen war, um sich zu betäuben. Es war ein langer Weg gewesen zu diesem Anwalt, der sich als vollkommenes Gegenteil qualifizierte zu dem Mann, von dem sie noch immer träumte. Sie hatte es wieder und wieder versucht, den Geliebten lebendig zu machen, in dem sie sich an die Versager vergab, die Wütenden, deren Begehren sie verwandeln konnte, wie sie ihnen so vollständig das Gefühl gab, rückhaltlos an sie zu glauben. Sie konnte das, gerade weil sie an keinen und nichts glaubte. Es war im Grunde  lachhaft gewesen, wie stur sie sich immer wieder diesen Tagträumern und Zukurzgekommenen an den Hals geworfen hatte, während die Andere, die eine jugendliche Verbal-Radikale gewesen war, sich eingerichtet hatte in einem bürgerlichen Leben mit Mann, Kindern, Haus, Krediten und Sommerurlauben. Sie dagegen hatte sich immer wieder eingelassen auf haltlose Beziehungen, weil sie sich selbst wertlos gewesen war. Sie hatte romantische Liebe gespielt, ein ums andere Mal, das Feuer entzündet und beobachtet, wie ein anderer sich verbrannte an ihrer Hingabe. Wenn er ausgebrannt war, hatte sie ihn liegen lassen und war weiter gezogen, sich einen Neuen zu suchen. Mit dem Anwalt hatte sie zur Ruhe kommen wollen. Den zufrieden zu stellen, kostete sie wenig Kraft. Er war so dürftig und so wenig bedürftig gewesen, dass sie kaum Energie auf ihn verschwenden musste.

Doch mit dem Umzug nach Kreuzberg waren unter den Eisenbahnviadukten, wenn die Züge über ihr ratterten, Erinnerungen aufgestiegen, die ihre gar nicht sein konnten. Trotzdem trafen sie sie in die Eingeweide, harte Schläge in den Unterleib, gegen die Arme, die sie über dem Kopf schützend verschränkte. Er hatte sie gewollt. Er hatte sie gehasst. So. Auch der Anwalt war zum Agenten dieses Schicksals geworden, dass sie dessen Sohn in die Arme trieb, damit sie das noch einmal fühlte: Liebe. Hass. Liebe. Ich liebe dich, weil du mich hassen wirst.


(Typoskript S. 193/194)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen