Mittwoch, 31. Oktober 2012

SEESTÜCK ("Zuviel Takelage")

Die Segel wurden gestrichen. Mit blauer Farbe. Sind jetzt aber schon grau. Es lässt alles nach. Sogar die Sehkraft auf hoher See. (Das ist eine über Bord gegangene Metapher.)  Mich plagt, was mich beschäftigt, denn eben grad wär´ ich lieber beschäftigungslos. Die Hände im Schoß halten. Ungefaltet. Was aber nicht geht, obwohl es sich schickt. Nie konnte sie sich drein schicken ins Los, war aber immer gefügig. 

Aus welchen Gründen wechselt sie von der 1. Person Sg. zur 3. Person Sg.? Sie kann es nicht sagen, aber ich weiß es genau. Sie malt Wellen auf den Umschlag der Mappe und sammelt Wörter im Netz, das sie auswirft: Transparenz, Selbstreferenz, Harmonisierung, Kernteams, Entscheidungskompetenz, Organigramm. Idioten-Bingo. "Da müssen wir aber noch einen weiteren Pfeil ziehen von Gremium A nach Bereich B." Ganz genau. "Das muss aber wechselseitig sein." Ein Sturm zieht auf; sie sieht es an den Stirnseiten. 

"Ich plädiere für eine Diktatur der Zeichen oder der Matrosen." (Das spricht sie nicht aus.) Worüber ich nicht diskutieren will: Stuhlgang,  Regelwerke, Prüfungsaufgaben. In Wahrheit will ich überhaupt nicht diskutieren. Ich habe Hunger. Die Caféteria ist schon geschlossen. (Der Smutje heißt hier Helga.) "Hol dir was aus dem Automaten." Es ist kalt. "Wir sind sehr daran interessiert, dass sich jeder mit seinen Bedürfnissen einbringen kann." Ich will nur eine Wärmedecke und einen heißen Tee (mit Ingwer und Zitrone, wenn´s geht.) Ihr Schweigen hält den Betrieb auf. (Das ist Absicht.) Wir werden eine Arbeitsgruppe bilden. Und eine Redaktionsgruppe. Zur Gestaltung des Programms. Und auf Wiedervorlage. Diese Sitzung bringt keine Prise (auf).

Es ist bedeutsam, dass es sich auch in Griechenland endlich durchsetzt, Projekte auf Wiedervorlage zu legen. Hat sie irgendwo gelesen. Sie schafft es nie, die Vorlagen im Vorlagenordner korrekt einzusortieren. Warum wird es nicht warm? Ich mag keine Kofferwörter. "Care and attention". (Schafft sie heute nicht mehr.) Flugdaten. Abfahrtzeiten. Eine Meute flieht hinter ihr über den Ozean zum Parkplatz. Die Piraten können auch keinen mehr erschrecken. Mehr Meer! (Ein Hilfeschrei verhallt.) Dieses Jahr nicht mehr. Ich wünsche mir zu Weihnachten einen knallroten Regenmantel. So. Geht´s nicht! Weiter.



(Das Tagwerk ist erledigt. Die Segel eingeholt. Eine trügerische Ruhe.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen