Freitag, 29. März 2013

FREI - TAG (Aus der Serie: WIR)

Meret Oppenheim

WIR waren nicht gesalbt, HERR, niemanden sandest du, denn wir nannten uns nicht: die Elenden. Unsere Herzen ungebrochen, unsere Ketten zerschlagen, verkündeten WIR dir: Du bist frei! Wir haben dich geöffnet und  pflegten deine Wunden. Wir wandeln deine Tränen in Perlen und tragen sie als unseren schönsten Schmuck um den Hals. Wir werden pflanzen auf deinem Grab einen blühenden Baum und über deiner Vergänglichkeit unsere Schafe auf grüner Aue weiden. Du wirst uns gut sein, weil Wasser sprudeln wird, wo einst Wüste war. Alle Völker dieser Erde werden unsere Gäste sein und schauen, was wir aus dir gemacht haben. Wir aber hassen die blutigen Opfer und werden sie nicht mehr unter uns dulden. Du aber sollst gebeneidet sein, da du dich gabst, damit der Same aufgehen kann und die Lieder gesungen unter einem Himmel, der sich auftut. 
   




Verwandte Beiträge
Der Sado-Maso-Gott

Lese-Tipp zum Kar-Freitag (und darüber hinaus):
Notger Slenczka: Der Tod Gottes und das Leben des Menschen (nur antiquarisch)
"Der Mensch ist die Geschichte, die er durch seinen Leib hat."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen