Dienstag, 16. April 2013

BLITZGESCHEITE BUSENWUNDER (11): Der zivilisatorische Moment (oder: Gottes Pranke)


Ein Beitrag von BenHuRum

Nach ihrer Rückkehr von der gleichermaßen erhellenden wie die Zufluchten verstellenden Konferenz in Toronto (wir berichteten) steht Dr. Dora Imgrunde, unsere geschätzte Beiträgerin aus Amorbach wieder zur Verfügung, um uns auf bewährte Weise ins so vertraut Unvertraute des BenHurRumschen Werkes einzuführen:


PAROLE NIVEA(U)

Nur eine kurze polemische Sekunde war Kunst als reiner Widerpart zur Zivilisation denkbar; doch zeigt sich und offenbart das BenHuRumsche Werk, wie solcherart tintenklecksendes Säkulum das Auftrumpfende, Barbarische, Provinzielle nicht etwa desavouiert, sondern - gegen seine vorgebliche Absicht, das heißt im Ernste seine absichtslose Buchstäblichkeit - legitmiert. Es ist, wo Kunst sein will, derartiger Konzeption mit entschlossener Bewegung auszuweichen, damit ein unverwelkt Modernes entstehen könne, das dem Mythischen sich zuneigt, aber sich vor diesem nicht verneigt, noch sich irritieren lässt oder in seinem Gehalte erschöpfen durch haltlose Sentenzen, die als brachial-dumme Lebensweisheiten von noch ganz jungen, aber viel belesenen Bürginnen ausgestoßen werden, um aufs Verwerflichste partikulare Sitte und Beschränktheit ins Allgemeine zu erheben. Überheblich auch, wenn mit solch prekären Mitteln manche Wesen sich aus der Behauptung einer nachempirischen Ästhetik zum Weibe erklären und ihre fragile Fraulichkeit in ursprüngliche Kunst zu wandeln suchen. Dem ist vielmehr die Humanität entgegenzuhalten, die als ein soziales Privileg zu erachten, sich eine jede Künstlerin und ein jeder Künstler, die in Wahrheit welche sind, enthält. Dem Wahnsinn allerdings, der sich im Hochmut dieser verzweifelt angestrengten Nicht-Dichten zeigt, soll mit Mitleid und ihrer peinlichen Neurose mit Therapie geantwortet werden in jenen bessern Zeiten, denen wir gegen alle Wirklichkeit, doch mit der Wahrheit auf unserer Seite entgegenstreben. Wir bleiben alsdann als Betrachterinnen des BenHuRum´schen Kosmos in unser Phantasmagorie des beseligten Kleinen nicht gefangen, wie es manchem Minderbemittelten schwanen mag, sondern geborgen. Diese Differenz allerdings, so lässt sich sagen, verbirgt sich mit Grund jenen, die in Arkadien, das immer Erinnerung war und bleibt, niemals waren. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen