Montag, 15. April 2013

"Wenn die Wildkirsche endlich blüht..."


Mein Fensterblick


THE WINTER BEING OVER

The winter being over,
In order comes the spring,
Which doth green herbs discover,
And cause the birds to sing.
The night also expired,
Then comes the morning bright,
Which is so much desired
By all that love the light
         This may learn
         Them that mourn
To put their grief to flight:
The spring succeedeth winter
And day must follow night.

Ann Collins

__________________
Es schien (mir) als wolle dieser Winter niemals dem Frühling weichen. Doch am Samstag poppten die Blüten der Wildkirsche vor meinem Fenster auf, spät wie nie. Die Ordnung der Welt, der Zyklus des Lebens, ist doch nicht aus den Fugen oder dem Rhythmus geraten. Welch Trost für meinesgleichen, die das Licht so arg ersehnt und einer Chronologie von Anfang zum Ende so tief misstraut. "Put my grief to flight..."

Das Lesezeichen von litblogs.net zum ersten Quartal 2013 ist heute erschienen.

Und Henry James ist heute vor 170 Jahren geboren. Ein Widder also (wie ich), wer hätte das von ihm gedacht?

Werbung will ich an diesem sonnigen Tag auch noch einmal machen, für den wunderbaren Film, mit dem dieses schöne Wochenende Freitagabend für mich begann: DAMSELS IN DISTRESS von Whit Stillman. Unter dem grauseligen Titel "Algebra in love" bei Amazon für € 8,97.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen