Sonntag, 23. Juni 2013

DRINNEN UND DRAUßEN ("Ich halte das für eine Entdeckungsreise")


Ff. aus der Serie "Fabelwesen"


Drinnen 

Ihre Hände begannen ihn zu lesen.

Du bist der, dessen Haarflaum zweifingerbreit unter dem Ohr endet. Du bist einer, dessen Mundwinkel zucken, wenn eine sie berührt. Du hast eine Grube im Kinn, in die mein kleiner Finger passt. Dein Haar ist hart wie Draht. Was ich berühre ist warm und nervös. Du wurdest noch niemals gelesen von einer. Wenn ich mit meinem Finger unter den Halsausschnitt deines T-Shirts fahre, zuckst du. Hast du die Frauen immer nur verführt?

Er fühlte sich entkleidet; er war zugleich erregt und beschämt. Ein Knabe, der wie ein Mann wirken wollte.

Ich werde dich niemals sehen. Das ist der Deal. Denn du hast viel zu verbergen, aber nicht vor meinen Händen. Als ich mich fragte: „Wem gehört sie?“, begriff ich zum ersten Mal  meine Verstörung. Keine Frau hatte ich im Arm gehalten, ohne sie für meinen Besitz zu halten oder für den eines anderen, dem ich sie nahm. Dem widersprachst du nicht, sondern zeigtest mir, was davon zu halten ist, indem du es umdrehtest. Ich lieferte mich aus, weil ich dich anders nicht kriegen konnte und lernte, dass du nicht zu haben warst.

Sie drehte sich noch einmal um, bevor sie die Tür öffnete, um zu gehen. Er lag, wie sie ihn verlassen hatte. Ein Körper, den sie nicht besessen, sondern sich genommen hatte, wie besessen allerdings. Sie sahen einander nicht. Das Dunkel umhüllte ihren Abgang und seine Reglosigkeit. Er atmete erst wieder, als die Tür ins Schloss fiel.

_________________________

Draußen

„Sie halten das selbstverständlich nicht für Liebe.“  

„Sondern?“

„Eine Therapie? Sex?“

„Ich halte das für eine Entdeckungsreise.“

„Sein Körper wird vermessen wie ein unentdeckter Landstrich. Von Norden nach Süden. Manche Gegenden wird sie  lange erkunden, in konzentrischen Kreisen, manche durch tiefes Schürfen ergründen, manche überfliegen wie mit einem Heißluftballon.“

„Sie machen mich schaudern.“

„Das ist  Liebe. Und möglich.“

„Ein Widerspruch in sich.“

„Sie lernen schnell.“

Er lächelte. Die Reise, die sie mit solchem Interesse beobachteten, wurde fortgesetzt. Sie kamen einander sehr nah, als sie die Ergebnisse auswerteten. An manchen Tagen sogar vergaß Dr. H., wenn er sich mit Hanna über den Bildschirm beugte, die  M. und ihr Schicksal, von ihm beschleunigt, von ihm verschuldet, wie er sich fragte.

Hoch über dem Gebäude kreisen, dem bloßem Auge unsichtbar, weiter die Unmenschlichen.  


Verwandte Beiträge (Fabelwesen)

Kommentare:

  1. Liebe Melusine,

    mal wieder ein Text, bei dem sich mitten im Sommer die Härchen aufstellen.
    Nur die Unmenschlichen, finde ich, sollten in der Gegenwart kreisen...

    Herzlich
    Phyllis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guter Hinweis. Das ändere ich sofort. Selbstverständlich. Sie kreisen gegenwärtig. Anders nie. :-) Gute Reise nach Paris. Mein Neid begleitet Sie in diese Stadt, in der ich immer glücklich war - und meine guten Wünsche! Herzliche Grüße Melusine

      Löschen