Sonntag, 14. Juli 2013

HORIZONT(e) erwandern

Turm der Johanniskirche in Brunshaupten, 1680

Die Kirche von Brunshaupten ist noch romanisch und ihr (jüngerer) Turm aus Holz. Sonntagmorgens um 10.00 beginnt ein gut besuchter Kindergottesdienst, dem ein Pfarrer ganz traditionell im weißen Talar vorsteht. Orgelmusik schallt über den Friedhof. Dort ruht mehr als ein Superintendent der evangelischen Kirche, mit Ehefrau oder Schwester bestattet; meist lebte der Herr ein paar Jahr länger als die Frau, die ihn versorgte. 

Auf den Diedrichshagener "Berg" (! 130 m über dem Meer! ) geht´s auf, wie´s scheint, gefährlichen Pfaden. 


Vor Schreck verlaufen wir uns später, als wir den Berg wieder hinab wandern, aufgeschreckt durch einen maskierten Quad-Fahrer, der auf seinem Gefährt durch den stillen Wald dröhnt. Der Weg nach Wichmannsdorf endet in einem Acker. Später richten wir unsere Wanderung schlicht nach dem Bastorfer Leuchtturm aus, der schon zu sehen ist am Horizont - und landen in einer Sackgasse: "Privat. Kein Durchgang. Eltern haften für ihre Kinder." Eltern haften ziemlich viel für ihre Kinder, stellen wir fest. (Oder es gab in der Gegend günstige Sonderangebote dieser Emailleschilder .) Auch vor bissigen Hunden mit schlechter Laune wird an fast jedem zweiten Hof gewarnt.



Immerhin: Am Wegesrand leuchten rot die Mohnblüten. Und zwischen den rollenden gelben Felder lugt das Meer hervor, schaumbekront heute, denn ein heftiger Wind fegt drüber weg und uns später beinahe vom Leuchtturm.

Das Sanddorn-Törtchen aus dem viel gelobten und besuchten Café Röntgen habe ich mir redlich verdient: 24 km heute, trotz Hallux valgus.




Achter in´t Holt

Dat is so still hier achter,
as wir 'ne Kirch dat Holt,
mit väl wid Bagenfinster
un Pilers, hoch un olt.

Dat is so still nu worren;
de Wold, de steiht un swiggt,
as wenn dor vun sin Kanzel
de Preester rünner stiggt;

as wenn dor vör'n Altor
de Preester steiht un singt
un de Gemeen den Sägen
un ehr den Fräden bringt.

Dat is de söte Vagel,
de Nachtigall is dat –
dat sleiht een'n so to Harten,
dat Og dat ward di natt;
as künnst du af dat lüchten
all, wat up't Hart di liggt,
as ob een gahn un bichten
un still eens baden mücht.

De hogen ollen Eeken
de geiht dat dörche Kron,
de hogen ollen Eeken,
as Chur un Örgelton.

John Brinkmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen