Samstag, 20. Juli 2013

UWE KROPINSKI und JOE SACHSE in der Kunsthalle Kühlungsborn


Was für ein Erlebnis: Zwei große Musiker in einem Ostseebad. Wer hätte das erwartet? Doch warum nicht? Mit solcher Musik füllt man keine Hallen, nur eine kleine Kunsthalle in Kühlungsborn-West. Die gestern Abend dort waren aber, deren Gesichter strahlten am Ende, waren sie doch Zeugen geworden, wie zwei Menschen etwas machten, was sie konnten und wollten, konzentriert, präzise, spontan. Das kommt seltener vor, als eine sich vorstellen mag. Nicht viele haben das Glück, sich so zu entdecken: Etwas so gut zu können, dass man es nicht beherrschen, sondern damit wirklich spielen kann. 

Ich verstehe nicht genug von Musik und gerade von dieser speziellen, um in Worten auch nur andeuten zu können, was zu hören war. Im Grunde glaube ich auch nicht daran, dass Worte das können oder dass Texte über Musik oder Bilder denen etwas Wesentliches hinzufügen könnten. Bloß wer nicht Musik oder Bilder machen kann, hat das Bedürfnis, sich über Texte zu versichern, dass da etwas Bedeutsames zu hören oder zu sehen war. 

Uwe Kropinski und Joe Sachse gestern Abend in der Kunsthalle in Kühlungsborn: Zwei sehr unterschiedliche Männer, die sich mit ihren Gitarren aufeinander einließen. Sie spielten eigene Kompositionen (u.a. "Ein Germane in Madrid"/Kropinsiki oder "HongKingKong"/Sachse) und eine freie Improvisation. Immer wieder schloss ich die Augen, um besser zu hören - und öffnete sie dann wieder, um neugierig zu schauen, wie das gemacht wurde, was da zu hören war - vergeblich: Denn, wie der Veranstalter ankündigend gesagt hatte: "Das geht eigentlich gar nicht, was die da machen." Schwebend, zwitschernd, schlagend, schreiend, lachend, aufschlagend, hochsteigend, wegtretend, ankommend, runterfallend, auftrumpfend, jubilierend, kreischend, flüsternd, zitternd, schluchzend, rhythmisch, aus dem Takt, im Blues, Freejazz, Afrika, Indien, meditierend, aufwachend, begeisternd. Ich habe Gitarren noch nicht so gehört.

(Und: Es gibt keine größere Dummheit, als die Wahnidee, Denken finde nur in Worten, gar in Texten, statt.)

Lassen Sie sich keine Gelegenheit entgehen, diese beiden großen Musiker allein oder zusammen oder in anderen Kombinationen zu hören! 

http://www.kropinski.com
http://www.helmut-joe-sachse.de






(BenHuRum, DU musst das hören!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen