Sonntag, 23. Februar 2014

HELDEN: AUS! (mit dem Lied zum Sonntag)



Es ist alles ambivalent. (An dieser Stelle sollte ein Kichern einsetzen.) Die muskelfreie Hühnerbrust, die eingefallenen Wangen gegen die kraftvollen Gesten, das Anschwellen der Synthesizer gegen die Statik der Figur: Ach, Helden! - "Just for one day." (Spreche ich nicht von David Bowie?) Die steile Selbst-Imagination im Schatten der Gewalt. --- Ach was, in deren Glamour-Licht. (Wer will schon Held sein und sich opfern? Ernsthaft. Da draußen.) Alles ein Spiel. Allerdings: Es gibt auch Spiele, die tödlich enden. Manche suggerieren sich selbst sich selbst (Diese Doppelung ist Absicht!) - und den Tod (der aber trotzdem kommt). Das sind nicht die Schlechtesten. Oder die Ödesten. Aber: - (Achtung, Künstler!)  - Auch nicht die Hellsten, Schrillsten, Fähigsten. Keineswegs. Wer von der Lächerlichkeit seiner Selbst-Inszenierung höchstens eine Ahnung, aber kein Wissen hat, taugt nicht, anderen die Welt zu erklären. Wem selbst diese Ahnung abgeht, läuft Gefahr, sich in eine Eigen-Karikatur zu verwandeln. (Was sag ich: Garantiert!) Selber-Leben perdú! Dann bleibt nur noch der Abgang (trocken!). Oder die untot-traurig-schiefe Balance am Abhang. (Passgenaue Metaphern: Klammeraffen!)

Ansgar, der "Held" meines Roman-Debüts "PUNK PYGMALION" scheint sich zu Beginn der Erzählung an so einem Überhang festzuhalten, wenn er im ersten Brief von 1983 seine Berliner Liebschaft mit Bowies Worten beschwört: "WE COULD BE HEROES!" und sie im Post Skriptum dann belehrt: 

***

"PUNK´S NOT DEAD. Hab keine Angst vor der Wildheit in der Musik; das macht die Qualität aus. Hör zum Beispiel: Jam oder The Clash (´Combat Rock´), das ist einfach (WOW, nice, fantastic beat, anarchy, friendly of course). Aber sei vorsichtig. Punk ist leider auch Hass, fast Faschismus (Techno-Luxus-Punk), Mode, manchmal zu intellektuell. Meide diese Richtungen!"


***

Es ist (natürlich!) ganz anders, ambivalent nämlich (Hier darf wieder gekichert werden.): Die die Freundlichkeit beschworen, konnten nicht freundlich sein. Und so. Man sah nämlich Ansgar niemals lachen. Am wenigstens über sich selbst. Mit Gewalt.

________________

Auch diesen Sonntag also wieder: Das Lied zum Sonntag mit Bezug zu PUNK PYGMALION.

Eva Jancek gibt auf Literaturgeflüster den Inhalt des Romans aus ihrer Sicht wieder:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen