Sonntag, 2. März 2014

BITTER-STILL (I´ll be your mirror)


Nico: I´ll be your mirror


"...Ich war beim großartigsten Konzert aller Zeiten. Ich habe NICO gesehen. Kennst Du sie? Sie war ein deutsches Top-Modell, Femme Fatale in den 60ern. Sie singt auf dem ersten Album von THE VELVET UNDERGROUND. Ich glaube, dass ich dir schon in Berlin von ihr erzählt habe, aber trotzdem noch einmal: Andy Warhol hat die Band organisiert, Lou Reed +  John Cale + zwei nicht ganz so bedeutende Musiker (von denen ich nichts mehr gehört habe) + NICO . Nico hat mit Reed, Cale, Bowie, Jackson Browne gespielt. Ich kannte vor dem Konzert das Velvet Album und einige ihrer eigenen Platten und ich dachte, ich würde eine starke, selbstbewusste Frau sehen, aber es war ganz anders. Sie ist ungefähr 40 Jahre alt und Du merkst, dass das Alter anfängt, ihr Sorgen zu machen. Sie wirkte total unglücklich auf mich und dann wuchs sie auf der Bühne und man spürte, wie sie ALLES wusste in ihrem Schmerz: Eine Göttin, die bitter und still auf eine Welt schaut, die sich einfach nicht ändert. Es gab einen Moment, Emmi, da dachte ich, diese alte Frau könnte mich brauchen."

(Auszug aus PUNK PYGMALION, Brief von Ansgar an Emmi vom Dezember 1983)


Wahnhaft omnipotente Erklär-Bären. Gab es auch in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Nicht selten ist es Verzweiflung, die solche Charaktere an- und umtreibt. Ein Mangel an Charme im Umgang mit der eigene Bedeutungslosigkeit und diese grausige Leere im Herzen des ungebundenen Menschen, der Hass auf die Kontingenz... (Dies ist keine Interpretation des Textes oder der Figur. Die anders sind und mehr, als was ich erklären könnte - und will.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen