tag:blogger.com,1999:blog-7205476841594642623.post3594244523890941291..comments2023-12-20T14:02:16.419+01:00Comments on Gleisbauarbeiten: DIE VER(W)IRRTEN KINDER GAIASMelusineBarbyhttp://www.blogger.com/profile/10027460752254735542noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-7205476841594642623.post-72241436847393898222011-12-11T09:17:12.980+01:002011-12-11T09:17:12.980+01:00Das ist sehr schön ausgedrückt: Die Erschütterung ...Das ist sehr schön ausgedrückt: Die Erschütterung in der Tiefe. Ja, dies Empfinden hatte ich auch. <br /><br />(Im Prado, erinnere ich - aber das ist fast 20 Jahre her - faszinierte das Bild mich sehr, aber es fiel auch komplett "aus der Reihe". Jedoch gilt das eben für einige Bilder Goyas, namentlich auch die aus der Quinta del Sordo.")<br /><br />Danke für die Links.MelusineBarbyhttps://www.blogger.com/profile/10027460752254735542noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7205476841594642623.post-3099980974329796262011-12-11T02:21:37.597+01:002011-12-11T02:21:37.597+01:00Interessant deine Deutung dieses ältesten der grie...Interessant deine Deutung dieses ältesten der griechischen Mythen. Zeigst dann, daß auch dieser ebensowenig den Hintergrund des Bildes zu erhellen vermag wie alle anderen Giganten-Mythen anderer Völker, wie die israelitischen, die germanischen ...<br /><br />"Der Schritt aus dem natürlichen Zusammenhang des Mythos, der nicht dargestellt ist [] führt [] in die Sinn-Leere."<br /><br />So war auch mein erster Gedanke, als ich diesem Gemälde, einem der meistbesuchten des Prado, gegenüberstand: Es weist auf nichts Bekanntes, nichts Assoziierbares, weder hin noch zurück. Und daher drängte sich - gerade auch durch die Komposition des Ganzen, die du illuster beschreibst - der Eindruck auf: Die beiden Welten, die der Menschen und die des Giganten, haben gar nichts miteinander zu tun. Die Menschen und die Tiere fliehen, ja, aber gar nicht vor der riesigen Gestalt, sondern vor etwas, das gar nicht gezeigt ist. Und "El Coloso" ballt die Faust, aber zum Kampf? Oder vor Wut? Zumindest schert er sich nicht, wie auch du sagst, um das Geschehen in diesem Mikrokosmos hinter und unter ihm.<br /><br />Da geschieht etwas Dämonisches, Gigantisches, Kosmologisches in einer Welt jenseits des Historischen. Der unsichtbare Boden, auf dem der Riese erdbebend geht, befindet sich jenseits des Horizontes, jenseits der Geistes- und Weltgeschichte. Und dennoch erschüttert sein Beben sie. <br /><br />Die vorüberwandernde Gigantomachie erschüttert die Welt des "Menschen, der seine fruchtbare Mutter verleugnet", nicht in der Ferne, jenseits des Horizontes, sondern in der Tiefe, jenseits des Bewußtseins.<br /><br />Übrigens schien auch mir damals die Farbpalette des Bildes anders als "Goya". Aktuelles (2008) zum Urheberstreit von "El Coloso" gibt es hier:<br />http://ow.ly/7VoSS<br />http://ow.ly/7VoV3Anonymousnoreply@blogger.com