Sonntag, 19. Juni 2011

ZUM WELTFLÜCHTLINGSTAG: UNTERSTÜTZEN SIE DEN APPELL VON CHOUCHA

Montag ist Weltflüchtlingstag. Weltweit werden auch morgen Menschen auf der Flucht vor Krieg, Hunger und Gewalt sein. Dieser Tage spitzt sich besonders die Lage der Flüchtlinge in Nordafrika zu. Im Lager des Un-Flüchtlingskommisariats in Choucha an der tunesisch-lybischen Grenze und anderswo an der nordafrikanischen Küste warten Tausende von Menschen unter zum Teil unerträglichen Bedingungen auf die Möglichkeit, sich nach Europa in Sicherheit zu bringen. Auch in Syrien befinden sich immer mehr  Mensche vor dem Terrorregime Assads auf der Flucht. Mehrfach hat der UNHCR (UN-Flüchtlingsrat) in den vergangenen Wochen die europäischen Staaten vergeblich um die Aufnahme von Flüchtlingen aus Libyen gebeten. Auch der Beauftragte der Bundesregierung Christian Löning (FDP) hat sich für eine Aufnahme der Flüchtlinge in Europa ausgesprochen. Trotzdem wird die sogenannte „Grenzschutzagentur“ Frontex verstärkt eingesetzt, um Flüchtlinge aus Europa fernzuhalten.

Bitte unterstützen Sie den Appell von Choucha und fordern Sie damit alle Entscheidungsträger auf EU-, Bundes- und Länderebene, aber auch auf kommunaler Ebene auf, sich für die Aufnahme von Flüchtlingen aus Nordafrika einzusetzen. 
                Soforthilfemaßnahmen zur Flüchtlingsaufnahme
                Humanitäre Unterstützung für jene Subsahara-MigrantInnen leisten, welche bereits aus Libyen bzw. Tunesien ausgeflogen wurden. Z.B. sind allein in Mali seit Beginn des Libyen-Kriegs über 10.000 Flüchtlinge angekommen.
                Die bisherige Abschottungspolitik an den Außengrenzen zugunsten einer humanen und freizügigen Asyl- und Einwanderungspolitik aufgeben, die im Einklang mit den Rechten von Flüchtlingen und MigrantInnen steht.
                Die demokratischen Aufbrüche in Nordafrika ernsthaft unterstützen und sie als eine Chance zu einer veränderten Nachbarschaftspolitik zu nutzen
Am Dienstag, dem 21. 6. 2011 findet die Bundesinnenministerkonferenz in Frankfurt statt. Dazu gibt es eine Kundgebung des hessischen Flüchtlingsrates um 16.00 Uhr  an der Hauptwache/Rossmarkt. 
Den Choucha-Appell online unterschreiben können Sie unter:


___________________________
Ich nutze mein Blog zum ersten Mal für einen direkten politischen Aufruf. Dieser Blog soll nicht politisch agitieren. Das Anliegen, um das es hier geht - Hilfe für die Flüchtlinge in Nordafrika und Widerstand gegen die zynische und menschenverachtende Haltung, die auf der "Festung Europa" beharrt - ist mir aber so wichtig, dass ich jeden Medienkanal, über den ich verfüge, nutzen möchte, den Appell von Choucha zu verbreiten. 

1 Kommentar:

  1. Merci für den Hinweis!
    Ich habe den Appell soeben unterzeichnet.

    AntwortenLöschen