Donnerstag, 23. Januar 2014

Lieferbar: PUNK PYGMALION. Roman in Briefen von Jutta Pivecka

Jutta Pivecka
Punk Pygmalion.
Roman in Briefen
Mit Illustrationen der Autorin

edition taberna kritika, Februar 2014
ISBN: 978-3-905846-26-3
18,00 Eur / 22,00 CHF
176 S. – 20.5 x 13.7 cm
Broschur

Bestellungen direkt beim Verlag: Hier.
In jeder gut geführten Buchhandlung.
Über Buchhandel.de: Hier.
Oder über Amazon: Hier.






„You´re making it up“, sagte B., als ich versuchte ihm die Geschichte zu erzählen. Also schwieg ich. Dabei ist dies eine der wenigen wahren Geschichten, die ich erzähle. Eben deshalb wirkt sie erfunden.
Ich traf ihn im Sommer 1983 in Berlin. Er war ein Steinmetz aus Aarhus in Dänemark. Wir stießen auf eine Leiche, die in einen Müllsack verpackt im Landwehrkanal trieb. Wir liebten uns unter einem Eisenbahnviadukt. Man sieht sofort, warum B. diese Geschichte für eine – schlechte – Erfindung hält. Ein Mann mit riesigen Pranken, der Grabsteine haut. Eine Leiche, die im Landwehrkanal treibt. Liebe machen im Rhythmus der Züge. „Der Tod und das Mädchen“. Es ist einfach zu perfekt. Sagte B. Aber genau so war es.
(Klappentext)

Beinahe erinnern die Liebesbriefe an ihre Freundin Emmi aus den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, die M. in ihrem heimlich betriebenen Blog veröffentlicht, in ihrer Unbedingtheit des Gefühls an Briefromane aus einer Zeit der Empfindsamkeit. Damals allerdings stellten sich Erzählung und Erzähler nicht selbst in Frage. Heutzutage sind gefakte Facebook-Profile, falsche Wikipedia-Einträge, und gefälschte Webseiten mit wenigen Klicks zu erstellen. Avatare behaupten, literarische Figuren zu sein und umgekehrt. Was scheinbar harmlos als Wiederbelebung einer alten Liebe anfängt, wird zu einer tragischen Geschichte um Liebe, Freundschaft und Verrat.



edition taberna kritika
gutenbergstrasse 47
ch - 3011 bern
tel.: +41 (0) 33 534 9 308
info@etkbooks.com | http://www.etkbooks.com

etkbooks @ SWIPS (swiss independent publishers) http://www.swips.ch/

Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch, liebe Melusine!
    Ich bin beeindruckt und freue mich für Sie!!!!
    Beste Grüße
    NO

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Melusine,
    ich freu mich sehr für Dich und den Roman und für die Leserinnen und Leser, die sich glücklich schätzen dürfen und von denen es hoffentlich viele, viele, viele geben wird.
    Werde mir gleich mein Rezensionsexemplar bestellen.
    Herzliche Grüße,
    Iris

    AntwortenLöschen
  3. Mel, ich freue mich sehr für dich.

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch, liebe Jutta!

    Katta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta, am Freitag ist PP bei uns eingetroffen. Wir sind schon gespannt. Sieht schön aus.

    Liebe Grüße von Stefan und Sanne

    AntwortenLöschen