Donnerstag, 2. August 2012

Lese-Tipp: AUFRÄUMARBEITEN IM POSTPATRIARCHALEN DURCHEINANDER

Im Christel Göttert Verlag erscheint dieser Tage das "ABC des guten Lebens", in dem neun Frauen (unter ihnen Antje Schrupp und Ina Praetorius) den gegenwärtigen Stand ihrer "Arbeit am Symbolischen" in Form eines Lexikons festgehalten und zur Diskussion gestellt haben.

"Auf unserem gemeinsamen Weg hat sich inzwischen eine Begrifflichkeit entwickelt, die der Anfang für eine neue Ordnung sein könnte. Dieses gemeinsame Vokabular wollen wir in diesem Buch zur Diskussion stellen. Je länger wir miteinander die Welt besprechen und gestalten, desto deutlicher zeigt sich nämlich, welche Wörter wir nicht mehr brauchen, welche an den Rand und welche ins Zentrum rücken. Es sind auch schon neue Wörter entstanden, zum Beispiel “Geburtlichkeit”, “Wirtinschaft”, “Scheißologie” oder “intervitales Gespräch”. Manchmal löst eine neue Kombination vertrauter Wörter ein Benennungsproblem, zum Beispiel wenn wir von “politischer Liebe” oder “Freiheit in Bezogenheit” sprechen. In immer neuen Anläufen haben wir also die symbolische Ordnung Schritt für Schritt schon so auf- und neu eingeräumt, dass sie auf die Wirklichkeiten, in denen wir uns vorfinden, besser passt."


Das Buch kostet € 7,50 und ist beim Verlag oder über Amazon vorzubestellen. Ich habe es schon bestellt. 

Eine Version der Texte ist auch im Netz erschienen: Hier.

(Und ich beginne zu überlegen, welchen Beitrag ich zu einer "Scheißologie" leisten könnte, nach der es mich auch schon lange - unterwegs und daheim -  verlangt.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen