Donnerstag, 1. März 2012

Männer im Patriarchatsmodus sind wie schlechtes Wetter oder eine Lungenentzündung

"Männer..., die immer noch im Patriarchatsmodus leben und meinen, sie seien die Herren der Welt und die Repräsentanten der Normalität und könnten sowieso alles besser und seien auf Frauen nicht angewiesen – nun, solche Männer nehme ich hin wie schlechtes Wetter oder eine Lungenentzündung: Ich muss damit zurechtkommen, ich muss Gegenmaßnahmen ergreifen, ich muss sie, wo möglich, bekämpfen und versuchen, sie zu entmachten. Aber von ihnen zu fordern, sie mögen doch bitte eine Frauenquote einführen, ist in etwa so sinnvoll, wie der Lungenentzündung einen Brief zu schreiben, sie möge doch bitte weggehen oder wenigstens nicht so weh tun."

(Antje Schrupp bringt es auf den Punkt: Ich fordere nichts von Männern. Was ich stattdessen tue)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen