Samstag, 29. Dezember 2012

In der Gewalt der Elfen...

"Was die Art und Weise betrifft, wie jemand wieder aus der Gewalt der Elfen zu befreien ist, so sind die Überlieferungen darüber verschieden. Der gemeinen Meinung nach muss es binnen Jahr und Tag geschehen und diese Tat kann nur am Heiligen Abend bei dem jährlichen feierlichen Zug der Elfen vollbracht werden. Wer von den Leckerbissen, die ihm vorgesetzt werden, das geringste genießt, verwirkt dadurch die Gesellschaft der Menschen und ist an die Elfen gebunden. Man glaubt, wer einmal in ihre Gewalt gefallen sei, dem werde es erst nach sieben Jahren erlaubt, zu den Wohnungen der Menschen zurückzukehren. Nach abermals verflossenen siebenen Jahren verschwindet er wieder, und wird dann selten noch einmal unter den Sterblichen erblickt. Die Berichte, welche sie von ihrer Lage geben, sind verschieden. Nach einigen führen sie ein Leben ohne Rast und Ruhe und schweifen im Mondschein umher, nach anderen bewohnen sie eine entzückende Gegend; aber schrecklich ist ihre Lage dadruch, dass einer oder mehrere jedes siebente Jahr dem Teufel geopfert werden."

 Wilhelm und Jakob Grimm: Irische Elfenmärchen

Verwandte Beiträge

1 Kommentar:

  1. Ich glaube, dass man von den Elfen nur loskommt, indem man sich mit ihnen vermaehlt.

    AntwortenLöschen