Donnerstag, 1. August 2013

"Oh weh! Oh web!" UNDINE LA MOTTE GEHT

"Und über den Rand der Barke schwand sie hinaus. - Stieg sie hinüber in die Flut, verströmte sie darin, man wusst´ es nicht, es war wie beides und wie keins."


Friedrich Heinrich Karl Fouqué de La Motte: Undine




Zur Erinnerung: Eine Undine ist keine Melusine

Aber: Auch Melusinen können nur leben, wenn sie sich eine Schwester (er-)finden: "Ich küsse mein Leben in dich...Die Martenehen"

Das findet ein Ende, aber seinen Anfang (noch) nicht. ("Steht am Anfang vom Ende des Wasserwesens nicht immer die Sehnsucht nach der Ehe?" So einfach will sie es sich nicht machen. Diesmal: Melusine featuring Armgard.)

***


(Was mich beschäftigt, wenn ich  nicht Lektionen vorbereite, koche, wasche, putze, Neffen hüte, spiele oder den Saison-Auftakt der Eintracht feiere: der Unterschied zwischen hinübersteigen und verströmen. Heftig.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen