Donnerstag, 28. November 2013

ONE PLUS ONE: "Making love, making waves, not making sense."

Die Geschichte dieser Fiktion über die Ehe ist eine Geschichte der Ausweichmanöver. Melusine, Armgard und ich kamen bis heute, drei Jahre lang also, kamen wir nicht weiter zurück in dieser Erzählung als bis in den Sommer 2009. Wir begannen im November 2009 mit Time out ("Liebe ist ein süßes Licht"), was ein Abflug sein konnte, aber auch eine Rückkehr werden,  - und schrieben uns zurück über diese drei Jahre hinweg nur bis in den Juli hinein: Drei Jahre = drei Monate in unserer fiktiven Welt. Wir werden nicht alt genug werden als Sterbliche, um diese Erzählung an ihren Anfang zu bringen, ins Jahr 1989, wenn wir unser Tempo nicht ändern.

Wir wechselten vor den Wehen der Ehe auf andere Spielfelder: PUNK PYGMALION, die Marten-Ehen ("Ich küsse mein Leben in dich...") als Sequel des Melusinen-Romans, die Fabelwesen-Serie und anderes mehr. Dafür haben wir (keine) Gründe. Auch dafür, dass wir den Pluralis Majestatis verwenden. Wir wissen nicht warum, aber immer genau wann.

Nach einem Jahr nun meldet sich die Stimme des Mannes wieder, des Mannes, der Anne in der Ehe verbunden ist, der betrogen wird mit dem Dunklen Tom und von der Frau, die er nicht aufhören kann zu lieben. "Making love, making waves, not making sense":

"Der See erholte sich, langsam, kaum merklich. Die Armleuchteralgen kehrten zurück. Die Anzeichen mehrten sich, dass jene Vielfalt der Arten, die den See ausgezeichneten hatten, als sich der alte Fontane den Weg mit Fackeln vom Ufer durch den Wald ausleuchten ließ, wohl nicht vollständig wiederhergestellt, aber immerhin ein neues Gleichgewicht erreicht werden konnte, in dem zumindest die Fontane-Moräne überleben würde. Bert stellte die letzten Proben ordentlich markiert zurück an ihren Platz. Er dokumentierte den Phosphor-Gehalt wie jeden Tag in der Liste, klappte die Kladde zu und schob sie ins Regal. Dass er Zeit zu schinden versuchte, war ihm klar, aber er wollte sich keine Rechenschaft über sein Verhalten ablegen. Er wusste, wie wenig willkommen er auch heute Abend der Frau sein würde, die im Haus am See  auf ihn warten sollte."


Zur Inhaltsangabe des Romans bisher: Inhaltsangabe von "Melusine featuring Armgard"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen