Mittwoch, 8. Januar 2014

Die Liebe ist kein Bild, sondern eine Schau

Liebe VI

Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken

Wir werden uns angehören
vor allen Augen

Sogar die Sterne
werden sich wundern:
hier haben sich zwei
zurückverwandelt
in ihren Traum


der sie erwählte.

(Rose Ausländer)



Der Blick der Liebe: Lässt den Zwischen-Raum offen. So schauen: Ohne Weichzeichner, irritierende Klarheit. Diese Art abzuwinken. Das Du, das ich nicht rufe. Ein Einverständnis mit dem, was ich nicht bin. Schau hin. Ohne gesehen zu werden. Die Liebe lauscht und schaut. Kannst du sagen: Ich liebe. Was ist. Nur den Moment. Nicht lieben wollen. Die Liebe ist kein Bild, sondern eine Schau. Wenn von Liebe die Rede ist, denken die meisten an Paare. Das ist zu wenig. Wer lieben kann, liebt mehr. Liebe lernt. Mutter. Vater. Großmutter. Großvater. Bruder. Schwester. Sohn. Tochter. Freund. Freundin. Kennen. Fremd sein. Wo Liebe anfängt, kann sie nicht enden. Wer liebt, vermisst. Weil Liebe nicht bleibt, sondern wieder kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen