Samstag, 25. Dezember 2010

MULTIMAMMIA

William Hogarth: Boys peeping at nature

"Boys peeping at nature" war das Subskriptionssticket, mit dem William Hogarth 1731 seine Serie "A Harlot´s Progress" ankündigte (darüber schrieb ich schon einmal: hier:  - unter der Überschrift "Gebärmythen: Musen, Blasen, Schleim und das Gefühl). Ich wählte mir den Titel auch für die Ankündigung meiner Serie "Körper-Sprache" (zunächst auf der "Veranda" von Michael Perkampus, hier:). Eine Serie, die ich vernachlässigt habe, aber im kommenden Jahr wieder fortsetzen will: indem ich mich immer wieder der "Ökonomie der Verschwendung" nähere, die aus meiner Sicht die Prostituierte  "Harlot"  in Hogarth´ Stichen gegen eine (männliche) Ökonomie des Mangels setzt. Dass er sie damit untergehen lässt, erscheint nur auf den ersten Blick als eindeutige Parteinahme für das bürgerliche Prinzip von Sparsamkeit und Selbstdisziplin. Er war - glaube ich - hierin ambivalent (wie auch ich): wollte sich verschwenden und fürchtete sich vor den Konsequenzen (mit Grund).

Seit gestern habe ich ein Original des Stichs. Es hat ein paar kaum sichtbare Stockflecken, ist aber ansonsten in gutem Zustand. Und ich kann die Augen nicht davon lassen. Womit ich erneut in meiner Spaltung stecke: besitzen wollen und genießen können.

Frohe Feiertage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen