Sonntag, 4. März 2012

DER IDEALE GATTE (oder: "Die guten Stimmen kommen immer aus dem OFF*")

Mini-Drama

Im Schlafzimmer eines Traum-Hauses. Das Bett ist zerwühlt. Der Gatte lehnt in der Türe. Die Gattin steht am Fenster. 

Vivian       Gattin
Viktor        Gatte

Die mit Engelszungen sprechen:
DIOTIMA
SUSAN
CAMILLA

"A rather charming little idea  has come into my head,
and now that I consider it, I find it to be a rather charming big idea.“

Viktor: Du träumtest schlecht heute Nacht und warfest dich in deinem Bette hin und her. Als ich in der Türe stand und lauschte, hörte ich dich klagen: Lasst mich!

Vivian: Die Geister, die mich suchen, wechseln beliebig Gestalt und Geschlecht. Obgleich sie gewöhnlich als die wiederkehren, die sie waren, verwandeln sich einige, wenn sie aus dem Schlamm auftauchen und kommender Dinge kundig geworden sind, in ausschließlich weibliche Wesen.

Viktor: Wovon sprichst du mir nun mit dieser untergründigen Stimme, als seiest du selbst aus Tiefen gestiegen?“

SUSAN (aus dem OFF)
Das Universum der pornographischen Phantasie ist ein absolutes Universum.

Vivian: Es ist meine Entscheidung, kein Essay zu schreiben, sondern das Gespräch mit dir zu suchen. So bleibe ich dunkel und wahr.

Viktor (tritt in den Raum ein): Es war ein Traum, wovon wir sprachen. Vergiss das nicht. Ich fragte nicht danach, was du weißt oder zu wissen vorgibst.

Vivian: Die mir im Traum erscheinen, sind, was ich weiß und nie, was ich dir vortäusche.

DIOTIMA (aus dem OFF):
Wie wir gesehen haben, genügt es der Frau nicht zu wissen, dass sie anders ist als der Mann, um sich zu wissen.

Vivian: Ich zeichnete einen bunten Weg, der schnurstracks zum Ziel führte. Doch war mir zugleich bewusst, dass dies mein Weg nicht sein konnte.

Viktor: Soll ich ihn gehen; an deiner Statt die Pfähle entlang, die zum Horizont führen? Ich fürchte mich nicht.

Vivian lacht leise, setzt sich an den Toilettentisch und betrachtet sich im Spiegel.

Vivian: Apollo spricht aus deinem Munde. Du musst die Angst verneinen und besiegen, mein  Held.

CAMILLA (aus dem OFF):
Die Natur hat keinen Respekt vor der menschlichen Identität. Deshalb wenden sich so viele Männer nach dem Geschlechtsverkehr ab oder ergreifen die Flucht.

Viktor: Ich merke mir nicht mal ihren Namen, wenn es gilt voranzukommen. Was ich will und kann, werde ich tun.

Vivian: Ich höre dich und kann dir doch nicht glauben. Spreize ich nicht unter deinem Ansturm regelmäßig die Beine?

Viktor (tritt hinter sie un dlegt ihr die Hände auf die Schultern): Du wirst vulgär.

Vivian: Den Anblick meiner Grotte willst du dir nicht ersparen und dich stets erneut in mich ergießen?

SUSAN (aus dem OFF):
Perversität ist die Muse der modernen Literatur.

Viktor: Als du die Hörigkeit der Frau nicht beklagtest, sondern ihren Nimbus feiertest, warst du  mir fremd.

Vivian: Und doch höre ich dich. Und ziehe Lust daraus. Dass ich mich unterwerfe, wendet deine Maske. Du bist nicht der, der du zu sein vorgibst.

CAMILLA (aus dem OFF):
Westliche Erzählungen sind Kriminalgeschichten, Prozesse der Enthüllung. Aber weil das detektivisch Aufgedeckte unerträglich ist, endet jede Enthüllung in neuerlicher Verdrängung.

Viktor: Damit habe ich kein Problem. Es ist alles eine Frage der Motivation. Du musst nicht immer in Missionarstellung da liegen.

Wiederum lacht Vivian leise, taucht unter Viktors Händen weg und steht auf.

Vivian: Du könntest mich aufsteigen lassen, freilich, als deine Reiterin. Entspannter Sex ohne Fortpflanzungszwang. Wir sind zivilisierte Europäer aus mittelmäßigen Klimazonen.

Viktor: Jeder Anklang an Naturmetaphorik weckt in mir Verdacht. Ich halte es mit Lockes und nicht mit Hobbes.

Vivian: Für diese Seite entscheide ich mich mit dir. Doch glaube ich nicht daran. Ich blute.

DIOTIMA (aus dem OFF):
Die Struktur der abendländischen Sprache ist von einer unsinnigen und schrecklichen Gefräßigkeit gekennzeichnet.

Viktor: Das interessiert mich nicht. Damit kann ich leben.

Vivian: Deine Verdrängungsmechanismen sind wirksam. Sie müssen es sein. Das werfe ich dir nicht vor.

Viktor: Die alte Litanei. Folgst du mir nicht, so behaupte ich, du wolltest nicht in den Abgrund sehen.

Vivian: Geliebter, ihr müsst Geschichten erzählen. Mit einem Plot, versteht sich. (Sie lacht in sich  hinein.) Mir ist das gleich.

Viktor: Gültig, willst du sagen. Es gilt. Wir sind Konstrukteure. Wir erklimmen Gipfelspitzen. Darein lege ich Stolz.

SUSAN (aus dem OFF):
Wir sehen hier ein weiteres Zeichen für die eingefleischte Missachtung der Reichweite und Ernsthaftigkeit der sexuellen Erfahrung.

Vivian: Du wirst von mir kein Wort gegen die Ingenieure hören. Doch ich lache über den Ernst, mit dem ihre eure papierenen Entwürfe gleich Kindern wiegt und hätschelt.

Viktor (nähert sich ihr): Dies böse Grinsen steht dir nicht.

Vivian: Zu? Meinst du. Ich nehme mir´s heraus. Das Recht, auf dass du dich berufst, erkenn´ ich an – doch kann ich seine Priesterin nicht sein.

Viktor: Und also wirst du fortfahren, dich höhnisch über den Boden zu schlängeln und so zu tun, als wärest du unterwürfig.

Vivian: Die Schlange war allein euer Werk.

CAMILLA (aus dem OFF):
Liebe ist der Zauber, durch den er seine Sexualangst beschwichtigt.

Vivian: Du dauerst mich in deiner Sehnsucht nach Erlösung. Fahr fort. Ich gehorche.

Viktor zieht sie in seine Arme und presst ihr einen Kuss auf. Sie gleitet an ihm nieder, er folgt ihr nach. Sie sinken gen Boden und winden sich übereinander.


*inspiriert durch: TAINTED TALENTS



Cindy Sherman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen