Sonntag, 19. August 2012

DOCUMENTA 13 (2): Attention!



Vorsichtig waren wir nicht. Gespannt-entspannt. Und wurden nicht enttäuscht (fast nicht). Wir haben viel gesehen (und - vor allem! - gehört). Wir hatten Freude. Wurden nachdenklich. Konnten uns nicht einigen. Waren überrascht. Auch angerührt. Verärgert selten. Kaum gelangweilt. Wir lernten dazu. Und kennen. Wir wurden nichts und niemandem gerecht. Doch wir hetzten uns nicht. Vieles haben wir nicht gesehen. Wir sind nicht satt, keineswegs übersättigt, aber: Auf den Geschmack gekommen. Die Geschmäcker. Möglichkeiten. Versuchsanordnungen. Die Zeit. Wende. Takte. (Totalität. Eskapismus.Eigensinn.Akkuratesse.Zufall) "Dance it!" Nenn es, wie du willst. Keine Übersichten. Zugewinn-Gemeinschaften. Vielleicht morgen. Vielleicht werde ich morgen etwas schreiben über unsere zwei Tage auf der Documenta 13 (falls und wenn ich die Aktenberge rechtzeitig von meinem Tisch schaffe. E.A.Richter nennt im Kommentar hier:  einige der Arbeiten, die ihn beeindruckten.) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen