Montag, 17. September 2012

EKSTASE: Dem schwachen Sinn entrinnen

"Schwachsinnig gemacht, glauben Frauen, die von Männern geschriebenen Texte (biblische, literarische, medizinische, wissenschaftliche) seien "wahr". Auf diese Weise manipuliert, sind Frauen eifrig darauf aus, als gefügige Jüngerinnen akzeptiert zu werden, die männliche Texte nachsprechen, Technologie für männliche Zwecke nutzen, männliche Schöpfungen als die wahre Struktur der Realität ansehen. (...) Je mehr unsere Sinne an Leben wieder gewinnen, desto deutlicher können wir sehen/hören/fühlen, wie wir in ihren Texten hereingelegt worden sind. Wir beginnen unsere Leichentücher aufzudröseln. Der Prozess des Exorzismus bedeutet, Schichten von Scheuklappen und Kosmetik abtragen, bedeutet, über die vom Patriarchat uns aufgezwungene Vorstellung von Realität und Identität hinausgehen. Dieser Prozess der Entmystifizierung, der Entwirrung der Lügen ist Ekstase.

(...)

In den Universitäten und in allen akademischen Berufen werden Seelen und Geist von Frauen allmählich von den allgegenwärtigen giftigen Gasen erstickt. Diejenigen, die die notwendigen Expeditionen unternehmen, laufen Gefahr zum Abbild der mystifizierten Athene zu werden, der zweimalgeborenen, die ihre Mutter und ihre Schwestern vergisst und verleugnet, weil sie ihr eigentliches Selbst vergessen hat. "Wieder-geboren"- durch Zeus, wird sie Vater-Tochter, die Mutante, die den Zielen des Herrn dient. Die Alibi-Frau, die in Wirklichkeit angekettet, Besitz ist, "weiß", dass sie frei ist. Sie ist die Waffe des Patriarchen, besonders gegen ihre Schwester Artemis, die nicht so dumm ist, die ihr Selbst achtet, den Bund mit ihrer Schwester schließt und es ablehnt, ihre Freiheit, ihr Geburtsrecht, für einen Haufen Anständigkeit und Achtung zu verkaufen.

Die ausschweifenden Amazonen müssen sich der Methoden der Mystifikation bewusst sein. An anderer Stelle habe ich vier Methoden dargestellt, die zu den grundlegenden Regeln der Spiele der Väter gehören. Erstens: Frauen werden ausgemerzt. (Die Annalen der Massaker von Millionen von Frauen als Hexen sind aus der patriarchalen Wissenschaft getilgt.) Zweitens: die Umkehrung. (In den patriarchalen Mythen gebiert Adam Eva, Zeus die Athene.) Drittens: die falsche Polarisierung. (In den patriarchalen Medien wird männlich-definierter ´Feminismus´ gegen männlich-definierten ´Sexismus´ gesetzt.) Viertens: Divide et impera - teile und herrsche. (In den patriarchalen akademischen Wissenschaften werden die Alibi-Frauen darauf angesetzt, die Feministinnen abzuschießen.)"


Aus: Mary Daly: GYN/ÖKOLOGIE. Eine Meta-Ethik des radikalen Feminismus, 1978 (!)

Nachrufe auf Mary Daly, die 2010 gestorben ist, auf beziehungsweiseweiterdenken: Hier.

8 Kommentare:

  1. Ich suche vergebens unter den Komponisten eine Frau.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das zeigt einen Mangel an Kenntnis:
      Berühmte Komponistinnen
      Aber machen Sie sich nichts draus; ich kannte auch viele Kunsthistoriker, die sich für Fachmänner hielten, aber keine Malerin nennen konnten. Das war bedauerlich. Ich kenne sie allerdings nicht mehr.

      Löschen
  2. ein längeres Posting ist hier leider verschwunden, werds noch mal irgendwie irgendwann anbieten.

    Hierzu:

    "Erstens: Frauen werden ausgemerzt. (Die Annalen der Massaker von Millionen von Frauen als Hexen sind aus der patriarchalen Wissenschaft getilgt.)"

    Das ist auf eben jener faktenebene, deren Dinglichkeit dieser text aggressiv für sich in Anspruch nimmt, falsch. Und per 1978 im Grunde sogar entweder schlecht recherchiert oder glatt gelogen.

    Zur Klarstellung: Innerhalb diverser Jahrhunderte gab es ca. 60.000 Opfer des Hexenirrsinns - selbstredend 60.000 zu viel, aber eben nicht Millionen, nicht Auschwitz - und von diesen 60.000 in ca 2 bis vielleicht 3 Jahrhunderten (nicht in 2 bis 3 Jahren) waren ca 25 % Männer.

    Wenn Feminismus die offene, eiskalt durchgezockte Lüge ist, bin ich Antifeminist! Mich ärgert diese Millionen-Lüge, seit ich sie zum ersten mal hörte. Was soll das? Bürgerlicher Alice-Schwarzer-Feminismus. Fakten? Egal! Wenn die fakten meine Ideologie widerlegen, desto schlimmer für die Fakten...

    AntwortenLöschen
  3. Frauen werden aus der Geschichte (die in der Akademie erzählt wird) ausgemerzt. Das habe ich selbtst in meinen Fächern erlebt. Wie das bis heute funktioniert, zeigt ja auch der Post des nächsten "Kommentators". Gerade erst wieder konnte ich es in Venetien erleben: Das Mädchen und der hohe Priester Christa Bürger hat es an vielen Beispielen nachgewiesen, auch die Mechanismen. Zu den Zahlen der Hexenermordung kann ich nichts sagen, ist nicht mein Thema. Mich interessiert hier der Mechanismus in den Geschichtswissenchaft und den gibt es! Mit Mary Daly und vielen anderen Frauen teile ich auch die Erfahrung, dass uns die kanonisierten Texte der Männer, die das männliche (weiße) Subjekt absolut setzen, ausgrenzen und Selbstverleugnung verlangen.
    Anti-Feminismus ist für mich so interessant und relevant, wie für Dich vielleicht Anti-Kommunismus. Ich beschäftige mich nicht damit.

    AntwortenLöschen
  4. Freut mich, dass Du an Mary Daly erinnerst. Ich stimme nicht in allem mit ihr überein (wie du weißt). Aber dieses Buch war für meine Entwicklung sehr wichtig. LG Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hier ist eine Zusammenfassung Ihres Werkes, falls es eine interessiert: http://www.gerda-weiler-stiftung.de/pdf/zusammenschau_marydaly_ilkaalbers.pdf

    AntwortenLöschen
  6. @ Elke Schön von dir zu lesen! Ich bin auch nicht in allem mit Mary Daly einverstanden (mit wem schon :-) ), vor allem nicht mit ihren theologischen Schlussfolgerungen. Trotzdem stimmt es mich froh, wieder auf sie gestoßen zu sein, auf diesen dicken Brocken Gyn/Ökologie. - Spinster! - allein dieses Wort und die Vorstellungen dazu sind mir so wichtig geworden.

    Sonderbar ist das manchmal, wie plötzlich alles sich verschworen zu haben scheint, um eine auf eine bestimmte Spur zu führen. Bei mir ist es seit Monaten so, dass ich immer wieder auf Hinweise auf Virigina Woolfs "Three Guineas" stoße. Auch wieder bei Mary Daly. Ich weiß, dass ich das wieder lesen muss, aber nicht einfach so "dazwischen" schieben kann.

    @Anonym Danke für den Link!

    AntwortenLöschen