Sonntag, 23. September 2012

SCHULDIG (oder: Das Verbotsverlangen)

"Schuld seid nur ihr."


Meistens bin ich schuld. Die Mutter ist immer schuld, wie jeder weiß. Aber manchmal sind  es auch beide Eltern. So wie heute.

Dabei waren wir überzeugt, dass wir uns verständnisvoll und wohlwollend gezeigt hatten. Genau das war aber der Fehler. Darin liegt unsere Schuld.

Um das Zimmer vom Mastermind haben wir heute Morgen auf Zehenspitzen einen großen Bogen getanzt. Erst gegen 12.00 Uhr Mittags wagte ich ganz leise einmal den Kopf durch einen Türspalt zustecken. Es roch nach Jungmann und Schnaps. Der Mastermind ist erst gegen 6.00 Uhr morgens nach Hause gekommen, denn er hatte was zu feiern. Sachte zog ich die Tür wieder zu. Später hörten wir Flüche aus dem Zimmer und noch später torkelte jemand schimpfend auf Toilette. Wir verhielten uns still und warteten ab. Gegen 16.00 Uhr betrat der Mastermind das Wohnzimmer. Wir gaben uns beschäftigt und desinteressiert. Er hielt sich den Kopf. Bloß keine Tipps gegen Kater geben; das hatten wir schon vorher verabredet. Der Mastermind schaute uns vorwurfsvoll an und schüttelte den Kopf.

"Schuld seid nur ihr. Das hättet ihr mir verbieten müssen. Ganz klar. Statt zu sagen: Feier schön nach dem Auftritt."

Er ging ab. Wir sahen uns an. Wir sind einfach Versager. Als Eltern. Und so. Immer schuld. Keine Ahnung. 

5 Kommentare:

  1. Gefällt mir, der kleine Auftritt und die hübsche Story
    lg
    Susi

    AntwortenLöschen
  2. Der hat´s raus, euer Mastermind!

    AntwortenLöschen
  3. Einem Kater kann man doch gar nichts verbieten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Mastermind ist zwar manchmal schnurrig, aber kein Kater, nicht mal ein gestiefelter.

      Löschen