Mittwoch, 19. September 2012

Why I can´t forgive Descartes (and all the others)...



"Where the Mind is biggest, the Heart, the Senses, Magnanimity, Charity, Tolerance, Kindliness, and the rest of them scarcely have room to breathe."

Virginia Woolf


Verwandte Beiträge:
There are no sign posts in the sea...

2 Kommentare:

  1. Hmmmmm

    war Mitte/end-80er, als ich zu studieren anfing, die postmoderne philosophische Grundmetapher:
    Descartes der ist an allem Schuld, allem Schuld, allem Schuld,
    Renee der ist an allem Schuld, aaaaaallem Schuld

    Und da, ich bin nun mal so gebaut, fing ich an nachzudenken und zu recherchieren. Ich halte es da nämlich mit Konfuzius (ist das Zitat authentisch?): Wo alle Beifall klatschen, da sollst Du fragen. Wo alle buh rufen, da sollst Du fragen...

    Und, tja...es stimmte nicht. Die schwungvollen moralischen Angriffe erforderten eben jene Idenitifikation, die doch soeben theoretisch abgewiesen ward...es war nur peinlich... der - ätsch - logische Grundfehler: Im Namen der postmodernen Nicht-Identität identifiziere ich Descartes als Schuldigen üverhaupt...ist jetzt klar, was mich hier stört?

    AntwortenLöschen
  2. Hältst du Viriginia Woolf für postmodern? Ich habe das ganze postmoderne Geschwafel (Deleuze/Guattari, Baudrillard, auch Derrida) immer für sehr lustig gehalten, aber nie ernst genommen. Die Leib-Seele-Dichotomie, um die es Woolf hier geht, hat damit aber nix zu tun. Du verkämpfst dich an etwas, was es h i e r gar nicht gibt.

    Das Zitat ist von Viriginia Woolf; das über Descartes ist ein Wortspiel von Pascal, der es aber ganz anders meinte...

    AntwortenLöschen