Montag, 23. September 2013

SCHAUMSCHLÄGEREI oder "Es könnte schön sein."


Mini-Drama 6

DIE EINE
DIE ANDERE
(Schwestern? Mutter und Tochter?)

VITA (aus dem OFF)


Zwei Frauen in Togen stehen links auf der Bühne, Koffer in den Händen. Der Scheinwerfer leuchtet sie grell aus. Rechts stehen Traumhäuser, Kunstbergwände, Tavernemobiliar und Strandkörbe als Kulissen ungebraucht und abgerissen im Dunkel herum. Im Hintergrund ein Gynäkologenstuhl, im Vordergrund am Boden das Fischernetz.

VITA (aus dem OFF)
Die Bewegung der Frau ist die Verstohlenheit. Sie stiehlt sich davon. Im Fluge. Oder sie schifft sich ein.

DIE EINE (stellt ihren Koffer ab)
„Wir wussten nicht, was uns widerfuhr, sage ich. Die Geschichte war bizarrer, als man glauben könnte. Wir wirkten mit an unserer Versklavung und fesselten unsere Töchter mit knöchelstarken Stricken.“

DIE ANDERE (ebenfalls den Koffer abstellend. Sie schauen sich um.)
„Ihr ward schön und recktet eure Glieder auf ihren Bildern. Sie beteten euch an, schien es. Wir wünschten so zu sein wie ihr. Wir banden unsere Haare hoch und beugten unsere Nacken.“

VITA (aus dem OFF)
An den Anfängen sind unsere Unterschiedlichkeiten. Die neue Liebe wagt das Andere, wünscht es, schwingt sich auf zu schwindelerregenden Flügen zwischen Erkennen und Erfinden.

DIE EINE
„ich nahm dich an der Hand, Geliebte, und brachte dich an Land. Ich bot dich dar und war stolz auf deine sittsam gefalteten Hände, auf deinen zartroten Mund und den Schimmer auf deinen niedergeschlagenen Lidern.“

DIE ANDERE
„Du lehrtest mich, die Füße zu setzen. Ich war die Grazie. Du hülltest dich in Schweigen. Ich sehnte mich. Ich wollte gesehen werden. Du zogst meinen Schleier enger um mich.“

DIE EINE
„Mit Sonnenzungen hatten meine Frauen und ich deinen Körper geschaffen. Wir setzten all unser Können in dein Verlangen.“

DIE ANDERE
„Ich war geboren. Ich konnte empfangen. Ich legte mich zum Schlafen. Ich erwachte und war. Ich bog mich und träumte von schmalen Hüften und breiten Schultern.“

DIE EINE
„Wir wollten dir die irdische Liebe ersparen, indem wir dich opferten.“

DIE ANDERE
„Ich ahnte nichts von euren blutigen Plänen. Ich war nicht unschuldig. Ich wollte gebären.“

DIE EINE (wendet sich ab und bedeckt die Augen)
„Sie schrie danach wie eine hungrige Löwin. Wir verschlossen unsere Ohren.“

DIE ANDERE (kniet nieder und hebt die Arme flehend zur EINEN)
„Auch du blutetest doch wie ich. Auch du wusstest, wozu du geschaffen warst. Auch du wurdest, was ich sein wollte.“

VITA (aus dem OFF)
Sie werden ja nur vor Angst steif! Vor Angst um sich selber! Sie müssen sich vor uns fürchten. Schau nur, wie die Perseuse zitternd auf uns zusteuern mit Abwehramuletten bewehrt, rückwärts gehend! Hübsche Rücken! Da ist keine Minute mehr zu verlieren. Nichts wie weg hier.

DIE EINE (reißt sich los)
„Ich brachte mein Blut zum Stocken. Ich ließ mich mit dir nieder. Ich tat, was getan werden musste. Doch schwor ich noch auf meinem schwarzen Laken, deine Wunde zu stillen.“

DIE ANDERE (hält sich am Gewand der ANDEREN fest)
„Du willst die Gleichen ungleich behandeln und die Ungleichen gleich. Es gibt kein schwereres Verbrechen.“

DIE EINE (dreht sich um, sinkt nieder und umarmt die ANDERE)
„Ich halte dich umschlungen. Wir werden still sein und leiden.“

DIE ANDERE (zieht sich an der EINEN nach oben)
„So haben wir nicht gewettet. Deine Küsse brennen auf meinen Lippen. Rauch steigt auf. Ich werde verbrennen. Doch nicht ohne dich.“

DIE EINE (umarmt sie und zieht sie in die Kulissen. Sie lässt sich in einen Strandkorb fallen. Die ANDERE zieht sie weiter.)
„Lass uns verschwinden.“

(Sie stehen, mit dem Rücken zum Publikum, vor dem Gynäkologen-Stuhl. Es ist dunkel. Der Scheinwerfer dringt nicht durch das Chaos.)

DIE ANDERE
„Hast du ihre Stimme gehört? Deine Hände zittern. Gib mir eine Zigarette.“

DIE EINE
„Ich höre sie immer. Ein Schiff wird kommen. Ich verspreche es dir.“

VITA
Eilen wir uns. Dieser Kontinent ist nicht von undurchdringlichem Dunkel.

Sie treten vor das Gerümpel ins Licht und halten Ausschau.
Abblende.


****
Auch erschienen unter "Und was machen die Frauen?" in der  "Lärmenden Akademie"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen