Montag, 14. Oktober 2013

DER KRITISCHE HELD oder "Ich kann dich unmöglich achten."


Mini-Drama 7


Die Bühne ist leer und dunkel. Nur im Hintergrund leuchtet in pinkem Neon ein Schriftzug: HADES-BAR

Die Nox (trägt ein schwarzes Gewand mit Flügelarmen)
Momo  (in allen Regenbogenfarben schillert er; trägt Schlaghose und ein enges Shirt; das Gesicht ist grell geschminkt, wie David Bowie zu seinen buntesten Zeiten)


Momo (lauscht. Irgendwo übt jemand Schlagzeug)
Wenn man sich diesen Klängen überlässt, dann erkennt man...

OFF
I will be king and you will be queen

Die Nox (tritt näher an Momo heran)
Wer?

Momo (wendet sich ab, spricht ins Publikum)
Man wird dann mit Verwunderung feststellen...

Die Nox
Noch einmal frage ich dich: Wer?

OFF
Wer selbst krank ist, kann niemanden heilen.
We can be Heroes just for one day.

Momo
Man wird sich bewusst, dass diese Technik, diese Form...

Die Nox (lehnt sich über seine Schulter)
Wer? Wer?

OFF
Welch liebenswerte Fessel bist du mir.
´Cause we´re lovers and that is a fact.

Momo
Nur anhand einer materialen Problemstellung lässt sich die Theorie des Gehörs in eine Kritik der Gesellschaft...

Die Nox
Du antwortest nicht. Du überhörst mich. Du bist taub und willst doch über Musik sprechen.

OFF
Wolltest du doch aufblicken und sehen wer ich bin!
We can be Heroes forever and ever.

Momo
Eine Kritik kann sich der Mittelmäßigkeit des Denkens, die alles durchdringt, nur entziehen, wenn sie es vermag...

Die Nox verliert die Geduld, zieht ein Hörgerät aus den Falten ihres Gewandes und  stöpselt es ihm ins Ohr.

OFF
Da du dich mir nicht anheimgeben willst, werde ich dich anbeten.
Though nothing, nothing will keep us together

Die Nox (schreit jetzt)
WER? Ich frage dich: Wer?

Momo (zuckt zusammen, verwirrt.)
Was? Willst du? Von mir? Was?
(fasst sich ans Ohr)

OFF
Du bist mein eigener Geist, was du rätst und willst, gefällt mir.
We can beat them for ever and ever.

Momo (fasst sich wieder)
Worauf es ankommt, wenn man sich anheischig macht, das herrschaftskritische Potential einer neuen Musik zu entfalten, ist...

Die Nox (brüllt in das Hörgerät)
WER? WER?

OFF
I will be king


Momo (versucht sich von ihr zu lösen)
Die Kritik. Das kritische Denken. Das Wissen um die gesellschaftliche Relevanz der...Der Konsum....

Die Nox
ANTWORTE MIR. WER?

Momo starrt sie an, ohne zu begreifen.

Die Nox
WER? WER macht sich anheischig? Wer entwickelt? Wer kritisiert? Wer hört? Wer verstummt? Wer bleibt taub? WER? BRUDER. MOMO antworte mir!

Momo
Die Kritik. Das kritische Denken.

Die Nox (flüstert jetzt ganz dicht an seinem Ohr)
Wer? Momo.

OFF
Liebe und Hass sind keine Gegensätze. Doch wir müssen eine Unmenge an Realität ausschließen. Der chtonische Überfluss an Gefühl ist ein Problem für den Mann.
We can be Heroes.

Die Nox (beiseite)
Unsere Mutter Gaia wusste, wovon sie sprach, als sie ihn ein Übel nannte. Doch ist er mein Bruder. In meiner Dunkelheit schwitzt und schwätzt er sich aus.

Sie tritt wieder an ihn heran.

Die Nox
WER? Du musst es aussprechen, Momo. Deine Kritik. Dein Wissen. Das kritische Denken. Ich kann es unmöglich achten, solange du nicht zuhörst. Solange du dich taub stellst. Deine Verpflichtung. Dein Name. Mein Momo.

Sie zittert. Sie sinkt zu Boden.

Momo tritt an sie heran. Kniet sich zu ihr hin. Hebt sie auf, richtet ihren Oberkörper an seinen Beinen auf.

OFF
Aus den biologischen Ketten, die uns fesseln, gibt es keine Befreiung. Der Mann ist sexuell aufgespalten. In seiner Genitalität ist er gefesselt an ein Verhaltensmuster, das sich durch Linearität, Scharfeinstellung, Zielstrebigkeit und Gerichtetheit auszeichnet.
Just for one day.

Momo
Begreife doch. Meine nächtliche Schwester. Ich spreche von Wahrheit. Wer? Es tut nichts zur Sache. Ich spreche niemals von mir.  Ich bin nichts. Alles ist die Kritik.

Die Nox sackt in sich zusammen.

Die Nox
Du bist verloren. Ich kann dich unmöglich achten. Du verfällst vor meinen Augen. Worte, Worte. Momo, mein Bruder. Du Nichts. Du nicht. Du nicht.

Sie umschlingt mir ihren schwarzen Flügelarmen den Momo, der an ihrer Dunkelheit erstickt. Röchelnd verendet er zu ihren Füßen.

OFF
Kultur ist das eiserne Stützkorsett, das den ewig bedrohten privaten Projektionen des Mannes Halt verleiht.

Die Nox (ins Publikum)
Sie wurden Zeugen eines klassischen Mordes. Dauert er Sie, mein armer, kritischer Bruder, der keine Lüge aussprechen konnte, ohne sie selbst zu glauben? Er konnte nicht hören, er wollte nicht sehen, er sprach wie ein Blinder von der Farbe und ein Tauber von der Musik. Das nannte er Wahrheit.

Lasset uns beten!

Sie kniet mit gefalteten Händen, das Gesicht gen Himmel gereckt. Ein Scheinwerfer fällt grell auf ihre bleichen Züge. Jetzt erkennt man das eiserne Kreuz auf ihrer Brust. Sie bewegt die Lippen im stummen Gebet.

Jemand muss kichern.

Das Licht geht aus.

(Vorhang)

(Auch erschienen in der Lärmenden Akademie in der Serie: "Und was machen die Frauen?")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen