Donnerstag, 17. Oktober 2013

Georg Büchner (geb. 17. Oktober 1813) : EIN UNUNTERBROCHENES SEHNEN UND FASSEN

Marion 
"Ich begreife nichts davon: ich kenne keinen Absatz, keine Veränderung. Ich bin immer nur eins; ein ununterbrochenes Sehnen und Fassen, eine Glut, ein Strom. (...) Es läuft auf eins hinaus, an was man seine Freude hat, an Leibern, Christusbildern, Blumen oder Kinderspielsachen; es ist das nämliche Gefühl; wer am meisten genießt, betet am meisten."

Georg Büchner: Dantons Tod




Zu Georg Büchner (geb. 17. Oktober  1813) hat Jan Kuhlbrodt einen schönen Text geschrieben: "Die Kategorien sind in einer schändlichsten Verwirrung"

In Darmstadt ist bis zum 16. Februar 2014 die Ausstellung "Georg Büchner. Revolutionär mit Feder und Skalpell" zu sehen.

Verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen