Montag, 5. Mai 2014

Veranstaltungshinweis: DAS IST EIN POSITIVES PROJEKT. (+Sonderausgabe von PUNK PYGMALION)


"Hört auf die Aufstände von einst zu reproduzieren" 

Zur Vernissage der Ausstellung "DAS IST EIN POSITIVES PROJEKT"  von Jos Diegel in der Galerie Söffing, Frankfurt am Main erscheint eine Leinen gebundene, limitierte und signierte Sonderausgabe von PUNK PYGMALION.

Avatare und Kunstfiguren

Auszüge aus den exklusiv in der Sonderausgabe als Vorworte erscheinenden Texten:

Jos Diegel:

"Das ist keine Vorhersage, das ist ein Spoiler. Das ist keine Vorhersage, das ist eine Buchklappe und eine Buchklappe erzeugt Widerstand. Das ist mein Widerstand fürs Lesen. Und während ihr von vergangenen Aufständen lest und sprecht, sagt die Autorin, ja, ihr hattet Recht. Eure ganze Kritik ist eine Fiktion. Euer ganzer Punk ist ein Pygmalion. Aber da gibt es noch mehr realitäts-basierte Implikationen. Lassen wir mal das ganze Buch Revue passieren und schauen was passiert. Da geht es nicht darum, was die Autorin für uns parat hat. Hier sind jetzt mal die falschen Antworten für das Buch. .... Da ist eine Persönlichkeit, die außerhalb der Realität zu leben scheint. ihr Name ist nicht einmal ihr richtiger Name. Sie erklärt, dass sie sich für den Namen selber entschieden habe. Der Autorin wird rasch einiges bewusst. Du verharrst das ganze Buch hindurch in Deiner Rolle, der Autorin, die dieser Protagonistin gegenübersteht, die zudem darum kämpft, nicht selbst dem Wahnsinn zu verfallen, in den die andere Protagonistin sie hineinziehen möchte. Es ist so, als ob eine der Figuren dich gebeten hätte, ihr ein Buch zu widmen."


Jutta Pivecka

"Was soll die Kunst? Die dunklen Wege erleuchten, bis Revolution auch gütig möglich wird. (´Nein!´ ´Doch!´) Wir pfeifen auf das Gesetz des zu vermeidenden Pathos. Denn auch wir tun ja nur so, als ob wir Kunstbetrieb, Familienroman und Verzinsung abschaffen wollen. In Wahrheit machen wir als Komplizen des Systems munter weiter. 

Ist das so?
So ist das halt.
(Halt!
Haut das in den Stein!)

(Notwendige Redundanz: Der malt Bilder. Macht Filme. Projekte. Beschäftigt sich mit sich selbst. Übt Kapitalismuskritik. Sieht gut aus und findet kein Ende. Ist unheimlich positiv. Nicht käuflich, allerdings.)"



Morgen Abend:
6. Mai 2014 
Galerie Söffing, Hamburger Allee 35, Frankfurt a. Main 
ab 19.00 Uhr

DAS IST EIN POSITIVES PROJEKT

***


Ich hoffe, wir sehen uns!

1 Kommentar:

  1. Das klingt so spannend! Wie gerne wäre ich dabei. Ich wünsche Dir/ Euch einen ganz tollen Abend.
    LG, Iris

    AntwortenLöschen