Montag, 12. September 2011

WANNE STATT HÄNGEMATTE


Soziales Handtuch 

Das politische Tier stellt heute die soziale Frage. Seine Fachdienste und Sprechstunden sind bedarfsorientiert und werden sorgfältig evaluiert. Ins wärmende Nest der sozialen Fürsorge drängeln sich vor allem wieder Frauen und Kinder.

„...zuerst in die Boote. - Wir spielen Titantic!“

So besteht auch weniger Gefahr für die bestellten Pflegerinnen ordinär zu werden; das ist bei allen Forderungen nach Geschlechtergerechtigkeit auch zu bedenken. Sozial kriselnde Männern geben sich in der Kneipe um die Ecke die Kante und entziehen sich somit gekonnt den Operationen der Politik an der offenen Flanke von Armut, Krankheit und Tod.

„Nimm dir ein Hartz IV-Bier.“

Doch sie alle sind großartige Erzähler, die eine harte, lustige, richtig verkackte Welt schaffen durch ihr Geschwätz, ein Knaller nach dem anderen. Daher zeigt das Tier trotz allem Interesse, die Wirtskörper am Leben zu erhalten, jedoch nicht um jeden Preis. Das Auftreten unglückseliger Frauenzimmer mit verrotzten Kindern am Handtuchzipfel in dieser Runde bedarf jedenfalls einer Bedürftigkeitserklärung.

 „Wird nachgeliefert. Empirische Studien zeigen bereits jetzt: Selten länger als 20 cm. In Europa, jedenfalls.“

Wir erwarten an dieser Stelle eine nicht unwesentliche Beteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund, die seltsamerweise gar nicht entmündigt wirken, sondern munter dazwischen quatschen, auf das Osmanische Reich verweisen und am Ende auch noch Kant zitieren.

„Sie erinnern sich: Die schnakseln halt öfter.“

Links, Freiheit und Sozialismus sind hoch besetzte Begriffe, die trennscharf geschieden werden müssen. Welche Kraft könnte ansonsten im Wunsche liegen, die Welt zu verwandeln, zu erlösen? Da käme es doch noch zum großen Kladderadatsch! (Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe hat schließlich auch ein Wort mitzureden.)

„Was kann denn die unsichtbare Hand dafür, dass uns das Mitleid abhanden kam? Wir verwandeln mit Geschick Industriegelände in Fernsehstudios.“

Das Tier suhlt sich befriedigt auf Sofas in dezenten Farben. Hier wird kein Menschenblut vergossen, so lange die Kamera läuft. Der Gebrauchswert des Wissens tendiert indessen gegen Null; der Tauschwert hält sich auf historischem Tiefstand.

„Du kannst kein Held sein, es sei denn du bist bereit zu sterben.“

, sagt die Frau, die ihre Tochter nach dem Apfel des Paradieses benannte. Fast alles kann geheilt werden durch die Opferung einer unberührbaren Frau, das geriet nur in Vergessenheit.

Wickeln Sie sich ein Handtuch um den Kopf, setzen Sie sich in die Wanne und warten Sie!“

Das Tier stöhnt vor Verlangen. Es ist immer nach der Revolution bei uns. Wir wollen uns ganz entspannt erinnern, was Rousseau von der Kindererziehung sagte. Es stimmt ja, dass jeder gewohnt ist, die eigenen Eltern nicht ernst zu nehmen.

Die Gleichung der Herrschaft geht niemals auf. 

("Die wollen doch nur die Matratze.")

 Infinitesimale.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen