Dienstag, 31. Juli 2012

"HOW TO GET RID OF THIS MOST WICKED BODY" (und nachgetragene Fragen)

Ein Beitrag von BenHuRum


***

Nachgetragene Fragen an Bücherleser:innen 14- 18:
Der Künstler ist zurück aus Schottland. Wir haben nicht darüber gesprochen, wie das Wetter war. Selbstverständlich hat er gestöhnt, wie ich es vorausgesagt hatte, als ich ihm sagte, jetzt gehe das wieder los mit den „Fragen an Bücherleser:innen“. „Das ist doch schon Jahre her...“ „Los geht´s:“

14. Ein Buch aus deiner Kindheit
BenHuRum nennt Nils-Olov Franzéns „Agaton Sax. Der Meisterdetektiv“. „Kenn ich nicht.“  „Da geht´s eben nicht um nicht brutale Gewalt, sondern Geist und Genie.“ „Aha.“

15. Das 4. Buch in deinem Regal  links
„Welche Reihe?“ „Weiß nicht. Welche du willst.“ „Menno, na dann, fangen wir oben an. Nee, das geht nicht, das zerstört meinen Ruf. Also weiter unten. Schülerduden Chemie?“ „Warum nicht?“ „Da hab´ ich wirklich manchmal reingeguckt.“ Ich glaube das dem BenHuRum, denn er hatte – wie ich – in der Oberstufe Chemie als Leistungskurs. „Weiter geht´s.“

16. Das 9. Buch in deinem Regal von rechts
BenHuRum stöhnt noch mehr als vorhin. „Du kennst doch das Regal.“ „Und?“ „Na, wenn du da was rausziehst. Und außerdem: Überall Pappe davor.“ Ich muss lachen. „Also?“ „Ich hab eins. ´My Affair with Christianity´ von Rabbi Lionel Blue.“ „Das klingt doch gut, das nehmen wir. Worum geht´s?“ „Keine Ahnung, das ist von der Schottin.“ „Mach nix.“

17. Augen zu und irgendein Buch aus deinem Regal nehmen
Lemony Snicket. The bad beginning“ – BenHuRum ist Vater zweier minderjähriger Kinder und nimmt die Empfehlungen der Stiftung Lesen ernst. Er war ein engagierter Vorleser und versorgt den Nachwuchs auch weiterhin mit geeignetem Lesestoff. Meine Söhne haben die populäre Snicket-Serie auch gelesen, wenn sie auch nicht zu ihren Favoriten gehörte.

18. Das Buch mit dem schönsten Cover, das du besitzt
„Na, der Dingens, der Willy Fleckhaus.“ „Wer?“ „Fleckhaus. So heißt der doch, der die Bibliothek Suhrkamp gestaltet hat.“ „Weiß nicht.“ BenHuRum schlägt´s in Robert Walsers "Jakob von Gunten" nach, das zufällig (?) zur Hand ist. „Genau. Gestaltung: Willy Fleckhaus.“ „Also: Bibliothek Suhrkamp.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen