Samstag, 25. Mai 2013

LANGENTRUDE (random)

Als ich aufwachte, dachte ich Langentrude. Handelt es sich bei Langentrude um einen Ort? Oder um eine Trude, möglicherweise eine großbewachsene Frau (Ich stehe auf große, schlanke, fast ein wenig hagere Frauen mit kantigen Gesichtern und starken Nasen, sowieso.) Doch das mittig gelegene "n" in der Langentrude spricht dagegen. Es ist etwas mit ihr, das in mir rumort, nicht loslässt, auch nicht nach der Yoga-Session, nicht während ich im Bad untertauche, den Bauch eincreme, die Hände betrachte. Es summt Langentrude in mir und trommelwirbelt dazu. DIE. Ich suggeriere mir über Langentrude jene Frau herbei, die mich in einem Augenblick, mit einem Zähneblitzen unterwarf. Aber sie ist es nicht. War es nicht und wurde es nicht.  DIE trägt in meinen Vorstellungen immer ROT. Heilmann kannte sie auch. Dachte ich. Aber dann wandte er sich ab. Ein Taxi, das der Teufel bestellt hat, fährt Heilmann zum Hafen. Wartet die Melusine noch in der Koje, in der er sie einschloss, auf ihn? Wie ausgetrocknet wird sie sein? Sind es ihre Blutstropfen auf seinem hellen Anzugrevers oder die von Almuth/Edith, die einmal war, aber lange schon im Grab vermodert (Das ist gelogen. Ihr Leichnam wurde selbstverständlich verbrannt.) Wie kam ich darauf? Langentrude. DIE und Almuth/Edith. Eine Ähnlichkeit, die mir nie zuvor aufgefallen ist. Der lange Hals, die dunklen Haare, die hohen Wangenknochen, die Schlangenhaut auf den Augenlidern. (Hatte ich mich widerwillig in die Todfeindin verliebt? Daran war gar nicht zu denken.) Diese Assoziationsketten führen zu nichts. Dennoch die Scheu den Namen einfach bei einer Suchmaschine einzugeben: Langentrude. Ich überlasse das Ihnen. Ich trudele, schon länger. Da liegt der Zusammenhang. Ein Teil von mir hat sich hier verabschiedet. Ein anderer sitzt mit Heilmann im Taxi, erstarrt. Aussteigen. (Wir haben uns endgültig vom Teufel verabschiedet, schon vergessen?) Der Weg über die Gangway. Ich fürchte mich vor dem, was sich im Bauch des Schiffes verbirgt. Dazu die Trommelwirbel: TRAIN SPACE. Der Dunkle Tom schreibt sich in mir fort, obwohl ich mich immer weiter von ihm entferne. Er hat sich in mich eingenistet, sein Gift sickert durch meine Zellen. 

Ich will mich aus Gründen heute nicht verstehen. Langentrude

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen