Donnerstag, 25. Juli 2013

GESTALT UND WILLE. Kryptozoologische Ordnungen (Serie: Fabelwesen)

"Fabelwesen" war ursprünglich das Label für phantastische Erzählfragmente in diesem Blog, die auf irgendeine, oft kaum plausible Weise, mit Fragen nach Weiblichkeit, Hingabe, (Ver-)Lust zusammenhingen. Vieles davon blieb mir selbst "unverständlich" und wurde doch be - griffen, verlangte nach bestimmter Formulierung, ja sogar Schrifttype, stand mir in der Deutlichkeit eines gerahmten Bildes quasi "fertig" vor Augen. Erst allmählich stellte sich heraus, dass diese Fragmente noch in anderer Weise miteinander verbunden waren, dass Gestalten wie die B. die Jahrhunderte und Geheimgesellschaften durchwanderten, dass in der Anstalt manches parallel geschah und die Unmenschlichen immer "von oben" dazu stießen. Ein Überblick wurde auch mir nötig, um mich ihnen (noch) nicht anheim zu geben.

Das ist er (vorläufig):


FABELWESEN (Kryptozoologische Ordnungen)

Der Prolog
ist gleichermaßen Anfang und Ende der Erzählung.  Eine Begegnung im Exotarium: Pernis und Armur.  Menschen, Vögel, Echsen. Schließzeit/Ex ist kein Ausweg.


***

Drinnen (In der Anstalt)

Die Patientinnen

Die M. 
war eine selten schöne Schlange mit einer rätselhaften Vergangenheit ("In der Honigfalle" und "Des Kaisers neue Kleider"), grausam und bemitleidenswert zugleich. Sie wurde genommen ("Fittiche").


Die G.
war einmal ein Mann und eine Echse. Sie will sich verzweifelt als Frau erfinden ("Kein Mann, aber etwas anderes") und im biblischen Sinne als eine solche erkannt sein. ("Kein wahrer Satz")

Die B.,
eine Kryptozoologin der ersten Stunde, ist die Protagonistin des Geschehens. Bei ihr laufen alle Fäden zusammen. Die Natter gibt sich hin und versprüht ihr Gift ("Lakonie.Das Ende der Handschrift"). Was eine Frau ist, kann nur sie entscheiden. Dem G. nimmt sie die traurige Frau ab, die er immer schon sein wollte ("Der Geruch der Angst"). Sie versucht ihre "Übertragungshäute" zu vervollkommnen. Zwar windet sie sich wie ein Riemenfisch, kann aber der L. doch nicht entrinnen.


Die Ärzte und Ärztinnen

Dr. K.
ist ein alter, weiser Mann, wie er im Buche steht. ("Zu schwer, um davon zu fliegen"). Aus der Behandlung der von den Unmenschlichen Infizierten hat er den Prostata-Krebs mit in den Ruhestand genommen. Die Heilungschancen sind aber gut.

Dr. H.
gibt sich große Mühe mit den Nattern, aber verkennt die Gefahr ("Natrix"). Er verfällt der M., ohne sie erretten zu können ("Amur im Schnee"). Momentan ist er verschwunden, doch Schwester Hanna liebt ihn nicht vergeblich.

Dr. L.
weiß von nichts und beginnt beim Tauchgang in die Augen der B. zu verstehen ("Schwäne können nicht tanzen.").

Die Schwester

Schwester Hanna
entdeckt ihre Weiblichkeit, den Ekel und die Liebe. Das wird sich auszahlen ("Drinnen und draußen").


***

Draußen (Die geheimen Gesellschaften)
Die Sichtbaren (um 1910)
Die Voyeurinnen (um 2010)
Die Seefahrer  (um 1810)


***

Die Unmenschlichen
überwachen die Vorgängen von oben. Starren Auges verfolgen sie im Flug, was ihnen gleich ist. Nur gelegentlich stoßen sie herab ("Mein Sein").

Die Zentrale
versucht den Kontakt zu den Unmenschlichen herzustellen. Ein Auftrag, der vor allem eines erfordert: die Bereitschaft, sich zu entscheiden, ohne zu wissen, wohin das führt.

Orte, Zeiten, Begegnungen
Die Begegnungen geschehen nur außerhalb der Zeit. Das macht die Kontaktaufnahme so schwierig und so gefährlich. Die Schlangen wissen das. Sie lassen die Unmenschlichen leiden. Das ist der Köder: KADAVER


***
Epilog
wird eine Variation des Prologs sein. Aber mit alkoholischen Getränken -
Ex? Und Ex!
("Es rauscht so kalt in meinen Adern.")

_______________________


Was wird das? Ein Roman. Kein Roman. Es wächst sich aus. Wuchert. Überspringt die Jahrhunderte. Ich muss tiefer in die Kryptozoologie eintauchen. Tauchgänge mit besserem Gerät. Hattest du nicht ganz andere Pläne? Selbstverständlich. Ich habe immer einen Plan. Einen guten Plan. Ich verfolge ihn nie. Nur später. Willst du nicht aufräumen? Die Evolution ergänzen. Die Leerstelle füllen: Wir sind alle Seeschlangen. Die Vögel haben uns ausgerottet. Ich verstehe das nicht. Darauf kommt es nicht an. Noch nicht. Weiter. Ja.


Verwandte Beiträge
Kadaver


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen