Zwei Texte aus dem Archiv der "Gleisbauarbeiten" werden von Leserinnen und Lesern, so zeigt mir die Blog-Statistik, in den letzten Wochen immer wieder und immer häufiger aufgerufen. Es sind zwei, bei denen es mich besonders freut:
LIEBE AM ABGRUND. Über Kleists Marquise von O.
und
"Du gehörst zu mir." Über Perihan Magdens Roman "Ali und Ramadan"
(So hatte ich mir das Bloggen ursprünglich vorgestellt: Als Entwicklung eines vernetzten Archives, das nicht nur dem Neuigkeitswert des allerletzten, oben stehenden Posts, huldigt. Die Nutzung der Blogs, auch das Verhältnis zum eigenen, stelle ich fest, sieht leider anders aus. Auch ich schaue meist nur nach, was "Neues" in den Blogs zu lesen ist, die ich regelmäßig anklicke. Schade eigentlich. Denn ich weiß von vielen, dass da (verborgene) Schätze schlummern. Manchmal schicke ich mir längere, ältere Texte aus Blogs per Instapaper auf meinen Kindle. Nicht oft genug.)
Sonntags widme ich, nicht immer, aber immer öfter, den "daily" Blog-Post einem Song. Fast alle guten Songs handeln von der Liebe. Irgendwie. Wie auch Blog-Posts? Irgendwie. Schon.
Robert Altman´s Nashville (1976)
Iris hat auf ihren Blütenblättern einen wunderbaren Text zu "PUNK PYGMALION" geschrieben. Einen Brief an die Herausgeberin des Briefromans. Danke! : Hier.
Vielen Dank für diesen Hinweis darauf, daß Sie einen Text zu Kleists Novelle geschrieben haben; und ja, so funktionieren Weblogs: Selbstreferentielle Verlinkung von der "Gegenwart" in die "Vergangenheit" sind sehr hilfreich. Die Gelegenheit nutzend werde ich in Ihrem Beitrag zu Kleist eine Frage stellen, wenn Sie erlauben.
AntwortenLöschenPS:
"Punk Pygmalion" ist bestellt - über den örtlichen Buchhändler - Sie verstehen: Support you local dealer!
K.