Donnerstag, 15. August 2013

HÖRIGKEIT (8): Unwillkommene Kronzeuginnen wider die Macht der Schrift


Wo man auf keine Freiheit, wohl aber auf Macht hoffen kann, wird Macht das große Ziel menschlicher Wünsche.

I. Trotzdem hat die Masse der Leute nicht aufgehört ins Kino zu gehen, auch nachdem die Paraphilosophen den Notausgang der Ästhetik aus der Philosophie nahmen. Das ist Geschichte.

II. „Doch wünscht´  ich Unterricht, warum die Rede des Mann´s mir zuweilen seltsam klang und warum er sich zum Ohre beugte,  um es mit Worten zu liebkosen.“

III.  Es könnte sich um eine echte Szene handeln: Wie das Leben so spielt. Doch der ganze Dialog ist nur eine phantasmagorische Ausgeburt schlafloser Nächte.

„Von allen Hindernissen, welche sich einer klaren Gedankenentwicklung und der Bildung wohlbegründeter Ansichten über das Leben und die sozialen Einrichtungen entgegenstellen, ist gegenwärtig das größte und beklagenswerteste die unaussprechliche Unwissenheit der Menschen und ihre Unaufmerksamkeit auf die Einflüsse, welche den menschlichen Charakter bilden.“

IV. Erstaunen, Schicklichkeit, Schaumschlägerei – das ist keine Frau mit breiten Schultern und breitem Becken, Fleisch, große feuchte Brüste. Ihr Geruch ist nicht.

V. Sie legt ihre Hände an ihr Feuer ohne Handschuhe zu nehmen. (Das habe ich abgeschrieben. Es geschieht nicht. Hier.)

VII. Auffallend auch: Es herrscht hier keine Freude über das erste Blut der Menstruation. Oder: die Last der Milch in der Brust. Oder das langsame Kreisen der Hüften.

„Diese Tatsache steht in Verbindung mit den besten allgemeinen Folgerungen, welche die unvollkommene Erfahrung der Welt über die Frauen, wie sie bis jetzt gewesen sind, d.h. über ihre besondern Eigentümlichkeiten und charakteristischen Fähigkeiten an die Hand gibt.“

VIII. Jetzt bin ich eine Frau. Ich weiß keine bessere. Verschwinden soll ich und werde. Mit einer Dritten mich besprechen. Wie eine Warze.

IX. „Das Machtproblem der Theorie erschließt sich, wenn wir sie als Behauptung wiederhergestellter Einheit der Schrift sehen und sehen, wie diese Behauptung selbst dem Wusnch nach Wiederherstellung ursprünglicher Einheit entspringt.“

X. Ich war zwei. Und zweimal Zwei :  Dreieinigkeit. Denn ich befinde mich in keinem gewaltigen Gegensatze. Es hetzt mich zu den Schlangensamen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen